09.01.2016 - Jörg "Jopo" Portmann ist Heinivater 2016
Das Geheimnis um den Soorser Fasnachtsregenten 2016 ist gelüftet. Am Dreikönigsbot vom 9. Januar 2016 hat unsere Zunft Jörg "Jopo" Portmann zum Heinivater 2016 gewählt. Zusammen mit seiner Frau, Heinimamme Anita, wird Jopo unter dem Motto "Orient-Express" durch die fünfte Jahreszeit in diesem noch jungen Jahr führen.
Kurz nach 18.30 Uhr gestern Abend wurde der neue Heinivater vom Balkon des Suurser Rathauses herab verkündet. Zuvor haben die Mitglieder der Zunft Ihren diesjährigen Heinivater in der Ankenwaage des Rathauses gewählt. Nach der Bekanntgabe trat Jörg "Jopo" Portmann auf den Balkon und begrüsste die Soorser Bevölkerung. Ein erstes Geschenk durfte er kurz darauf schon entgegennehmen: die diesjährigen Gesellen Bruno Meyer, Patrick Rösch, Peter Schmidlin und Daniel Steffen entboten Heinivater Jopo und Heinimamme Anita ein Gesellenstück welches sinnbildlich für deren gewähltes Fasnachtsmotto "Orient Express" steht. Unter den gespannten Blicken der anwesenden Bevölkerung konnten die beiden die Weichen in Richtung Fasnacht 2016 stellen.
An der anschliessenden Inthronisation im Rathaus wurde Jörg Portmann feierlich in sein Amt eingesetzt. Er durfte zahlreiche Gratulationen und Glückwünsche befreundeter Zünfte und der Stadt Soorsi, vertreten durch Stapi Beat Leu, entgegennehmen. Sein Vorgänger, der "einfach royale" Fasnachtsfürst 2015 Roland Rüegg, gab das Zepter zuvor ab und wurde in das Amt des Zunftherren erhoben. In die Gilde der Altheiniväter aufgenommen wurde Paul Furrer. Als Heinivater von 2014 und zuletzt Zunftherr wurde er nun verdientermassen mit der höchsten Auszeichnung die unsere Zunft zu vergeben hat bedacht - den Status eines Altheinivaters. Eine weitere Beförderung wurde Mitmeister Walter Burri zuteil. Nach 10 Jahren Zunftzugehörigkeit wurde er zum Altmeister ernannt. Seit letztem Jahr ist er der - nennen wir es einmal - Tätschmeister der Chesslete am Schmutzigen Donnerstag.
Die Inthronisation 2016 fand ihren würdigen Abschluss beim Mehlsuppen-Essen in der Turnhalle Neufeld. Ausgelassene Stimmung, musikalische Leckerbissen der Soorser Guggenmusiken, eine leckere Mehlsuppe und immer wieder eine Polonaise durch die Reihen der anwesenden Fasnächtlerinnen und Fasnächtler.
Mit gutem Gewissen halten wir fest: die Fasnacht 2016 kann kommen! Angefangen mit der Tagwache am SchmuDo vom 4. Februar, dem Narrenlaufen am selbigen Abend, der Kulturfasnacht am Güdisfreitag, der Familienfasnacht am Güdismäntig oder dem Highlight - unser Fasnachtsumzug am Güdisdienstag und das Böögverbrennen mit Uslompete am gleichen Abend. All das erwartet die fasnachtsfrohe Bevölkerung in und um Sursee dieses Jahr.
Glück auf, Heinivater 2016,
Glück auf, Zunft Heini von Uri Sursee