04.11.2023 - Martinibot
«HAKUNA MATATA – mit Disney nur Glücksmomata» heisst das Fasachtsmotto 2024 der Zunft Heini von Uri Sursee. Florian Felber, Zunftmeister und Präsident, verkündete dies am Martinibot. Wer das mit Spannung erwartete Motto der Fasnacht 2024 auswählte, ist noch unbekannt. Denn welcher Zünftige das ehrenvolle Amt des künftigen Soorser Fasnachtsfürsten bekleidet, bleibt traditionell bis zur Inthronisation am ersten Samstag nach Dreikönigen geheim. Die Zunft verabschiedete auch zwei langjährige und sehr verdiente Zunftratsmitglieder.
Heinivater, Altheiniväter, Alt- und Mitmeister trafen sich am vergangenen Freitag zum Martinibot der Zunft Heini von Uri Sursee im Restaurant Varathans in Sursee. Zunftmeister Florian Felber gab mit grosser Freude preis, dass 2024 ein Heinivater die Geschicke der Soorser Fasnacht in den Händen hält. Mit grosser Spannung lüftete er das Geheimnis um das Fasnachtsmotto 2024.
Es heisst: «HAKUNA MATATA – mit Disney nur Glücksmomata».
Mit Mickey Mouse und Pocahontas Eben noch Mitte Oktober feierte die Walt Disney Company ihr 100-Jahre-Jubiläum. Schon haben die Zunft Heini von Uri und der noch unbekannte Heinivater 2024 die weltberühmten Geschichten für das Motto der Fasnacht 2024 gepachtet. Ob Zeichentrickfilme wie «König der Löwen», «Mickey Mouse», «Peter Pan» oder «Pocahontas», die liebevollen Figuren von Walt Disney erinnern uns an die Kindheit und lösen Glücksgefühle aus. Das Motto lässt eine grosse Vielfalt an Fasnachtskostümen zu. Die zahlreichen Geschichten mit den Disney-Figuren regen die Fantasie an. Auch moderne Disney-Filme wie «Fluch der Karibik» oder «Arielle – die Meerjungfrau» können fasnächtlich umgesetzt werden. «Hakuna Matata» heisst auf Suaheli «Es gibt keine Probleme/Schwierigkeiten». Der Walt-Disney-Trickfilm «König der Löwen» verlieh diesem Ausspruch Prominenz.
In neun Wochen, am Dreikönigsbot vom 6. Januar 2024, wird bekannt, wer ein grosser Disney-Fan ist und das Fasnachtsmotto 2024 ausgewählt hat. Der Heinivater 2024 wird an diesem Tag gewählt und ausgerufen. Die Fasnacht 2024 wird wieder gespickt mit rüüdigen Fasnachtsanlässen. Kanzler Martin Senn präsentierte die geplanten Anlässe an der Fasnacht 2024. Schmutziger Donnerstag ist dann am 8. Februar 2024 – es wird also eine vergleichsweise kurze Vorfasnacht geben.
Von links: Der neue Beirat, Altheinivater Oliver Schnieper; der scheidende Beirat Altheinivater Beat Felder, der scheidende Zeugherr Berno Schmid und der neue Zeugherr Giovanni Valetti.
Langjähriges Engagement
Die Zunft Heini von Uri Sursee wählte am Martinibot auch zwei neue Mitglieder in den Zunftrat. Altheinivater Oliver Schnieper folgt für Beat Felder als Beirat in den Zunftrat. Giovanni Valetti übernimmt das Amt des Zeugherrs von Berno Schmid. Beat Felder, Heinivater 2013, wurde 2017 als Beirat in den Zunftrat gewählt, nachdem er bereits vorher lange Jahre als Ausrufer im Vorstand der Zunft Heini von Uri gedient hatte. Er scheute keinen Aufwand, half immer engagiert und umtriebig mit, die Geschicke der Zunft zu leiten und die Pensioniertenfasnacht zu verantworten und den Kontakt zu den Altheinivätern zu wahren. Weiterhin bleibt er in der Kommission Gansabhauet tätig. Auch Berno Schmid kann auf eine sehr lange Zeit im Zunftrat zurückblicken. Von 2009 bis 2014 verantwortete er als Säckelmeister die Zunftkasse. Ab 2015 bis 2023 schaute er als Zeugherr zum Material der Zunft und organisierte die Trabanten. Berno Schmid war die Verlässlichkeit in Person und ein unermüdlicher «Chrampfer». Zu seinem Aufgabenbereich gehörte es auch, die jeweiligen Plaketten zu organisieren. Beide langjährigen Zunftratsmitglieder leisteten Grossartiges und ernteten von allen anwesenden Zünftigen einen langen und verdienten Applaus.
Die Heiniplakette 2024.
Zum Schluss präsentierte Mitmeister Michael Roth vom Plakettenkomitee die Fasnachtsplakette 2024 unter dem Motto «De Heini goht z’Fasnacht» - verkleidet als Pirat. Das passt perfekt zum Fasnachtsmotto 2024, denn in Walt Disneys Welt tummeln sich auch einige Piraten. Entworfen hat diese erste Ausgabe einer Dreierserie Altheinivater und Goldschmied Oliver Schnieper. Plakettensponsor 2024 ist die Witschi Metallbau AG Bauprojekte aus Sursee mit Bruno und Priska Witschi. Ab Dreikönigsbot können alle Fasnachtsinteressierten die Fasnachtsplakette 2024 in den Ausführungen als Silber-, Gold- oder Heiniplakette an den üblichen Verkaufsstellen sowie bei allen Zünftigen erwerben.
Der Plakettensatz 2024 mit Silber-, Gold- und Heiniplakette.