05.01.2023 - Vorschau Inthronisation
Wer folgt auf Ashish Arondekar als 137. Heinivater? Diese Fragen stellen sich die Zunft Heini von Uri Sursee, die Fasnachtsbegeisterten der ganzen Region und die Bevölkerung. Am Samstag, 7. Januar 2023, gibt es eine Antwort.
Die Zunft Heini von Uri Sursee ruft traditionsgemäss am ersten Samstag nach Dreikönigen ihren neuen Heinivater aus. Das Programm ist nach zwei Jahren im Corona-Modus wieder wie üblich. So hält die Zunft Heini von Uri Sursee wie gewohnt ihren Dreikönigsbot im Refektorium des Klosters ab, wo sie Mitmeister zu Gesellen ernennt und neue Gesellen aufnimmt.
Danach folgt ab 18:15 Uhr der beliebte Fackeleinzug ins verdunkelte Städtli Sursee. Im Rathaus, in der Ankenwaage, wählen die Zünftigen danach den neuen Heinivater. Vor dem Rathaus Sursee wird der neue Heinivater um 19:00 Uhr ausgerufen. Die Zünftigen, die Delegationen befreundeter Zünfte und die Bevölkerung erfährt, wer der neue Heinivater und Nachfolger von Ashish Arondekar ist.
Nach der ersten Begrüssungsansprache des neuen Heinivaters wechseln die Zunft, Delegationen und Gäste in die Tuchlaube des Rathauses, wo die Heinifamilie 2023 feierlich begrüsst, der neue Heinivater inthronisiert wird. Weiter werden die neuen Altmeister, der neue Altheinivater und der abtretende Heinivater Ashish Arondekar geehrt und die neuen Mitmeister feierlich im Kreise der Zunft aufgenommen.