Zunftapéro mit Plakettensponsor
Spätestens in drei Wochen werden in Sursee Konfetti anstatt der Schnee Kinderaugen zum Leuchten und Guggenmusiken mit ihren Klängen die Fasnachtsfreunde zum mitfeiern bringen.
Die ersten Schritte in Richtung der fünften Jahreszeit unter dem Motto „Ab i d’Loft“ sind getan. Am Dreikönigsbot vom Samstag, 12. Januar 2019 wählte die Zunft Heini von Uri Mitmeister Rico Löhrer zum neuen Heinivater und damit zum Regenten über die Surseer Fasnacht 2019. Sein Motto war schon seit letztem November bekannt.
Den vielfältigen und für jedes Alter gerechten Aktivitäten in der Vorfasnachtszeit wie auch in der Fasnachtswoche nimmt sich in Sursee die Zunft Heini von Uri an. So kann bereits jetzt gesagt werden, dass der Fasnachtsumzug am Güdiszischtig mit wiederum 50 Nummern eine tolle Kulisse bieten wird. Die Wagenbauer aus den Reihen der Zunft sind mit Freude und Herzblut daran, ihre Umzugswagen pünktlich zum Umzug hin fertig zu bauen. Die Chesslete und Tagwach wird sehnlichst herbeigesehnt und die Narrenläufer bereiten ihre Sketches vor, welche Sie dann am SchmuDo-Abend dem erwartungsfrohen Publikum in sieben Surseer Restaurants darbieten werden.
Im Rahmen des mit rund 70 Zünftigen, deren Frauen sowie Kindern sehr gut besuchten Zunftapéros am Samstag, 02. Februar übergab Heinivater Rico Löhrer dem diesjährigen Plakettensponsor, der FORMIS Architekten AG aus Sursee, einen vollständigen Satz der Fasnachtsplaketten 2019. Sowohl Zunftmeister Peter Wyder als auch Heinivater Rico Löhrer würdigten die grosszügige Unterstützung des Sponsors und freuen sich auf eine tolle Partnerschaft und ebensolche Momente mit dem Team von FORMIS Architekten AG. Maskengestalter Roger Stalder - er aus dessen Feder die aktuelle Plakette stammt – gab Einblick in sein Schaffen und seine Gedanken zum diesjährigen Sujet „s’Rothus“.