Marco Leuenberger ist Heinivater 2018
"Ja, mit viel Freude und viel Respekt" war die Antwort von Marco Leuenberger auf die Frage von Zunftmeister Peter Wyder, ob er bereit sei als Fasnachtsfürst alles zu tun, was der Zunft Heini von Uri Sursee und der ganzen Stadt Sursee zur Ehre gereicht. Unter frenetischem Applaus lies sich der neu gewählte Heinivater von der anwesenden Bevölkerung, den Freunden der Fasnacht und den Mitgliedern der hochwohllöblichen Zunft Heini von Uri Sursee feiern.
Der 133. Heinivater in der 142-jährigen Geschichte der Zunft wird seine Fasnacht zusammen mit Heinimamme Sandra und den beiden gemeinsamen Kindern Lea und William "Billy the kid" geniessen dürfen. Marco Leuenberger tat es seinem Grossvater und sein Vater gleich und trat 1994 der Zunft Heini von Uri Sursee bei. Als einer von drei Gesellen war er in verschiedenen Funktionen der Zunft aktiv, so unter anderem im Zunftrat als Bannerherr und Zunftmeister. Für Furore sorgte er allem voran auch als gern gesehener Narrenläufer, zumeist unter dem Motto "hauptsache mer händs loschtig". Nun hat sich am Dreikönigstag der Kreis geschlossen und er wurde in das ehrenvolle Amt des Heinivaters erhoben.
In seiner Freizeit ist der heute 48-jährige Marco Leuenberger ein liebenswürdiger Familienvater und leidenschaftlicher Hobbyjäger. Beruflich ist er Geschäftsführer von Fleet Logistics Switzerland, einem Tochterbetrieb der TÜV Süddeutschland.
Die Zunft Heini von Uri Sursee freut sich auf die bevorstehende, "wöudi wöudi" Fasnacht.
Glück auf, Heinivater 2018
Glück auf, Fasnacht 2018