Wisu Amrein ist Heinivater 2020

Welch tolles Ambiente bat sich gestern der Bevölkerung von Sursee und Umgebung als die Mitglieder der Zunft aus der Ankenwaage des Rathauses nach draussen traten und sich unter dem Rathausbalkon versammelten. Soeben haben sie in ihren Kreisen den neuen Heinivater gewählt und ihm zu seiner Wahl gratuliert. Nun kommt der Moment, um die Wahl mit der erwartungsfrohen Surseer Fasnachtsbevölkerung zu teilen und die Verkündung durch den Zunftmeister vom Rathausbalkon herab öffentlich zu machen. Nach Verlesen des althergebrachten Heinivaterbriefes und der Ausrufung von Wisu Amrein, trat dieser unter frenetischem Applaus vor die Menschenmenge. Er strahlte zufrieden und erleichtert zugleich und antwortete auf die Frage des Zunftmeisters ob er das ehrenvolle Amt des Heinivaters für die Fasnacht 2020 annehme mit den Worten „joo, rüüde gärn ond vo ganzem Härze“.

Reisen, Sport und... Fasnacht
Als einer von sechs Geschwistern wuchs der frisch gebackene und heute 54-jährige Heinivater in Sursee auf. Er ist gelernter Malermeister, begeisterter Fasnächtler sowie ein begnadeter Sportler und Weltenbummler. So lässt sich auch das von ihm und seiner Familie gewählte Motto „us aller Welt“ erklären. Fremde Länder, andere Kulturen und Gepflogenheiten - all das fasziniert ihn und seine Familie. Seit 2009 ist er Mitglied der Zunft Heini von Uri Sursee und nun führt er zusammen mit seiner Familie – Heinimamme Barbara und die gemeinsamen Kinder Linda und Levin – durch die bevorstehende fünfte Jahreszeit.

Neuer Altheinivater, neue Altmeister und neue Zunftgesellen
Anlässlich des Dreikönigsbots im altehrwürdigen Refektorium des Klosters Sursee wurde Marco Leuenberger - Heinivater 2018 und im darauffolgenden Jahr Zunftherr - in das Amt des Altheinivater befördert. Als langjährige und äusserst verdienstvolle Mitmeister wurden Daniel „Joe“ Bossert und Markus Graber zu Altmeister ernannt. Die beiden Gesellenanwärter Fabian Birrer und Simon Lipp wurden einstimmig und unter grossem Applaus als Gesellen für das Jahr 2020 gewählt. Sie sind es auch, die für den mottogerechten Narrenbaum, welcher bis nach der Fasnachtszeit beim Rathaus Sursee zu bestaunen sein wird, verantwortlich zeichnen.