Fasnachtsmotto 2020

An der Generalversammlung der Zunft, unserem Martinibot, hat Zunftmeister Peter Wyder den 56 anwesenden Zünftigen das Fasnachtsmotto 2020 bekanntgegeben:

motto 2019

Wie auch schon die Mottos der vergangenen Jahre kann auch dieses von den Freunden der fünften Jahreszeit unterschiedlich interpretiert und umgesetzt werden. Ob Länder, Regionen, Volksgruppen, Kulturen, besondere Eigenheiten, Fremdes aber auch Bekanntes, Essensspezialitäten, Rituale, Sehenswürdigkeiten, Traditionen oder Brauchtum. All dies sind Beispiele die anregen, das Motto originell umzusetzen und Garant sind für eine farbenfrohe, freudige und unvergessliche fünfte Jahreszeit in Sursee.

Passend zur Mottobekanntgabe wurde auch die Plakette 2020 enthüllt. Wiederum in drei Ausführungen erhältlich, präsentierte Damian Sidler - Mitmeister und Chef Plakettenkomitee - die dritte und letzte Ausgabe der 3er Serie mit dem Sujet "de Diebetorm". Die Plakette ist ab der Inthronisation am 11. Januar 2020 bei allen Mitgliedern der Zunft oder an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Als Plakettensponsor unterstützt Röllin+Partner Immobilien die neuste Ausgabe der Soorser Fasnachtsplakette.

Weiter wurde am Martinibot vom Freitag, 8. November über zwei Wahlen abgestimmt:

  • Zunftschreiber und Mitmeister Severin Gerber übergab sein Amt an Mitmeister Markus "Kusi" Reber
  • Altheinivater Ernst Bruggmann trat sein Amt als Rechnungsprüfer nach 25 Jahren an Altheinivater Marino Basile ab

Die Wahlvorschläge wurden jeweils einstimmig angenommen und die Neugewählten unter zünftigem Beifall bestätigt. Die abtretenden Amtsinhaber wurden folglich vom Zunftrat und den anwesenden Zünftigen für deren langjähriges Engagement geehrt.

Tags: Zunft, Fasnachtsmotto, Zunft Heini von Uri Sursee